News
Pandemie Tagebuch
Matma Immobilien AG
02.03.20 - 15.09.2021
02.03.20
EINFÜHRUNG BAG-REGELN
Heute haben wir die vom BAG empfohlen Regeln eingeführt. Wir möchten uns wie auch unsere Kunden schützen. Ab heute schütteln wir keine Hände mehr und achten uns umso mehr, gründlich die Hände zu waschen.
09.03.20
ABSAGE DÜBI-MÄSS 2020
Leider erreichte uns heute die Nachricht, dass die Dübi-Mäss 2020 abgesagt werden muss. Wir haben uns sehr darauf gefreut, doch können diesen Entscheid absolut nachvollziehen. Wir freuen uns bereits heute auf die nächste Messe!
09.03.20
BEREITSTELLUNG DESINFEKTIONSMITTEL
Für den Kundenkontakt wie auch unsere Mitarbeitenden haben wir Desinfektionsmittel besorgt. Dieses haben wir beim Empfang, in der Küche wie auch in den Sitzungszimmern in Spendern abgefüllt bereitgestellt.
12.03.20
ABSAGE SKI-WEEKEND 2020
Es fällt uns sehr schwer, unser langersehntes, gemeinsames Wochenende in Engelberg abzusagen. Doch wir sind alle der Meinung, dass dies die einzig richtige Entscheidung ist, um uns gegenseitig zu schützen. Wir freuen uns bereits heute auf ein tolles Wochenende im 2021.
13.03.20
ABSAGE GL-AUSFLUG
Zur Festigung unserer Geschäftsleitung war ebenfalls ein Ausflug geplant, welchen wir aufgrund der Krise nun absagen mussten. Wir nutzen die aktuelle Situation, neues dazu zu lernen und weiter zusammenzuschweissen.
13.03.20
VORBEREITUNGEN FÜR HOMEOFFICE
Wäre alles nach Plan gelaufen, wären wir heute in Engelberg an unserem Skiweekend. Wir nutzten heute die Zeit, den ganzen Betrieb auf Homeoffice umzustellen. Denn ab Montag arbeiten wir alle von zu Hause aus.
16.03.20
START IM HOMEOFFICE
Seit heute arbeiten wir von zu Hause aus. Wir haben den Tag alle gut überstanden und konnten bereits Erfahrungen sammeln. Da sich zu viele gleichzeitig eingeloggt haben, kam unser Server um 9.00 Uhr an seine Grenzen. Das Problem war schnell behoben. Um 10.00 Uhr konnten wir bereits alle wieder weiterarbeiten.
16.03.20
ÄNDERUNG UNSERER ÖFFNUNGSZEITEN
Wir haben unsere Öffnungszeiten so angepasst, dass die Zentrale nur noch vormittags besetzt ist. Da wir im Homeoffice arbeiten, sind wir am besten per E-Mail erreichbar. Unsere Empfangsmitarbeiterinnen scannen die Post neu ein und verteilen diese digital an die Mitarbeitenden. Täglich wird der Empfang durch jeweils ein Geschäftsleitungsmitglied unterstützt.
16.03.20
ÄNDERUNG POST-AMT
Hans Brechbühler, unser Postma, unterstützt uns eigentlich jeden Tag, indem er uns die Post bringt und sie wieder abholt. Wir haben uns heute dazu entschieden, dies in der aktuellen Situation durch den Empfang abzuwickeln. Wir möchten unseren Hans schützen und nach der Corona-Krise wieder gesund begrüssen dürfen.
16.03.20
LEERE PAUSENRÄUME
Da wir im Homeoffice sind, sind unsere Büros so gut wie leer. Wir haben uns entschieden, dass jene, welche noch ab und zu im Büro sind, die Pausenräume aus Sicherheitsgründen nicht nutzten. Wir freuen uns bereits heute auf die Zeit, in welcher wir wieder gemeinsam zu Mittag essen können.
17.03.20
MARKIERUNG DISTANZEINHALTUNG
Zum Schutz unserer Empfangsmitarbeiterinnen wurden beim Empfang Bodenmarkierungen zur Distanzeinhaltung von 2 Meter erstellt. Mit dieser Massnahme schützen wir sowohl unsere Empfangsmitarbeiterinnen als auch unseren Besuch.
20.03.20
WOHNUNGSÜBERGABEN IM CORONA-MODUS
Die Wohnungsübergaben werden von uns so organisiert, dass wir die Hygiene- und Abstandsregelungen einhalten können. Dies gelingt uns mit dem Tragen einer Gesichtsmaske und Handschuhen sowie dem Einsatz von Desinfektionsmittel.
21.03.20
LIEFERDIENST PRIMA VOLKETSWIL
Wir freuen uns, dürfen wir im Dorf mithelfen. Die Gesundheit und Sicherheit der Volketswiler und Volketswilerinnen liegt uns sehr am Herzen. In Zusammenarbeit mit Prima Volketswil bieten wir einen kostenlosen Lieferdienst an.
23.03.20
RÜCKBLICK 1. WOCHE HOMEOFFICE
Bereits schon eine Woche arbeiten wir im Homeoffice. Wir sind alle gesund und es geht uns gut. Wir gewöhnen uns langsam an die neue Situation und nutzen diese Zeit als Chance.
24.03.20
LIEFERDIENST APOTHEKE VOLKETSWIL
Wir dürfen ab heute die Zentrum Apotheke in Volketswil mit unserem Lieferdienst unterstützen. Zusätzlich nehmen wir den Bewohnern im Alterszentrum Vita Futura die Einkäufe und Einzahlungen ab.
26.03.20
ÜBERRASCHUNG PER POST
Per Post erhielten alle Mitarbeitenden ein kleines Dankeschön für ihren Einsatz in dieser besonderen Zeit. Wir sind sehr stolz, wie wir unseren Betrieb aufrechterhalten können und es uns allen gut geht.
31.03.20
ENTSORGUNGEN NEU GEREGELT
Bisher hat Fredy Mathys für uns die Entsorgungen erledigt. Wir haben uns heute entschieden, dass dies durch die anwesenden Mitarbeitenden gemacht wird. Die Gesundheit geht nun mal vor. Wir freuen uns, wenn uns Fredy nach der Krise wieder unterstützen darf.
06.04.20
EINFÜHRUNG 2-SCHICHT-BETRIEB
Ab heute wird unser Team im 2-Schicht-Betrieb funktionieren. Pro Büro wird nur eine Person jeweils vormittags oder nachmittags anwesend sein. Dies ermöglicht uns unter Einhaltung der Abstandregel wieder die Bearbeitung von physischen Unterlagen. Zudem sind wir für unsere Kunden wieder besser erreichbar. Durch den Wechsel in den 2-Schicht-Betrieb ändern wir wieder unsere Öffnungszeiten. Ab heute sind wir wieder den ganzen Tag telefonisch erreichbar.
07.04.20
FRÜCHTE VOM HOF
Für alle im Büro anwesenden Mitarbeitenden werden wieder Früchte vom Kuhn Hofmärt bereitgestellt. Die Vitamine stärken bekanntlich das Immunsystem, auf welches wir in diesen Zeiten besonders angewiesen sind.
08.04.20
BEREITSTELLUNG HYGIENEMATERIAL
Für alle Mitarbeitenden wurden, zusätzlich zum Desinfektionsmittel, Masken und Handschuhe bereitgestellt. Es ist uns sehr wichtig, dass wir das gesamte Team schützen können – ob im Büro oder im Kundenkontakt.
09.04.20
MITARBEITERINFORMATION PER VIDEO
Da wir uns nicht alle in unserem Sitzungszimmer zur monatlichen Mitarbeiter-Info-Sitzung treffen können, wurde diese per Video aufgenommen und allen digital zur Verfügung gestellt.
10.04.20
OSTERN
Wir lassen uns von der aktuellen Lage nicht hindern, das Osterfest in vollen Zügen zu geniessen – auch wenn diesmal im kleinen Rahmen.
20.04.20
VERSCHIEBUNG FERTIGSTELLUNG FITNESSPARK
Leider mussten wir aufgrund des Versammlungsverbotes die Fertigstellung wie auch die Einweihung des Fitnessparkes im Griespark verschieben. Umso mehr freuen wir uns darauf!
21.04.20
ABSAGE MITTAGESSEN IM MAI
Mitte Mai wäre unser gemeinsames Mittagessen geplant gewesen. Dies mussten wir natürlich ebenfalls absagen. Wir alle freuen uns sehr, wenn die Planung dieses Anlasses wiederaufgenommen werden kann.
27.04.20
MITTAGESSEN IM PAUSENRAUM
Wir haben auch unsere Küche mit Schutzgläser ausgestattet. So können die Mittagspausen endlich wieder in kleinen Gruppen verbracht werden.
04.05.20
EINSATZ BEI DER POST
Marcel Mathys war heute im Einsatz für die Post zur Bewältigung des hohen Sendungsvolumens im Bereich der Paketlogistik. Es macht uns allen Freude, dass wir in diversen Bereichen mitwirken dürfen.
07.05.20
SCHÜTZ-DICH-KIT
Die ganze Fahrzeugflotte wurde mit einem Schütz-dich-Kit ergänzt. Es handelt sich hier um eine Box mit Handschuhen, Masken und einem Desinfektionsmittel-Spray. Damit können sich unsere Mitarbeitenden auch unterwegs schützen.
11.05.20
RÜCKKEHR IN NORMALBETRIEB
Die Arbeitsplätze wurden nun ebenfalls mit Schutzgläser ergänzt, wodurch das Arbeiten im Büro unter Einhaltung der BAG-Regeln für das ganze Team ermöglicht wird. Langsam aber sicher versuchen wir schrittweise zur Normalität zurückzukehren.
22.05.20
REPORTAGE LIEFERDIENST
Über die gelungene Reportage in den Volketswiler Nachrichten haben wir uns sehr gefreut. Link zur Reportage
26.05.20
QUARANTÄNE-OLYMPIADE
Da wir an der Winter-Olympiade leider nicht teilnehmen konnten, versuchten wir uns in diversen anderen Disziplinen wie Sockenweitrutschen, Maiskorn-Race und Büchsenschiessen in unseren eigenen vier Wänden. Spass und Kreativität hatten absolut Priorität!
08.06.20
AUFNAHME NORMALBETRIEB
Freude herrscht! Ab heute arbeiten wir wieder alle wie gewohnt an unseren Arbeitsplätzen an der Javastrasse 11 in Volketswil. Wir freuen uns schrittweise zurück in die Normalität zu gelangen.
01.07.20
NEUER AUFTRITT
Wir haben die Zeit während den letzten Wochen positiv genutzt und unseren Auftritt erneuert. Heute starten wir mit neuer Frische durch.
07.07.20
VORWÄRTS MIT DISTANZ
Wir folgen weiterhin den Empfehlungen des BAG und legen dem Team ans Herz, das Swiss-Covid-App herunterzuladen sowie die Sommerferien nicht in einem Risikogebiet zu verbringen. Die Abstand- und Hygieneregeln gehören bei uns zum Alltag und haben sicherlich dazu beigetragen, dass wir alle bei bester Gesundheit sind.
23.10.20
MASKENPFLICHT
Keine einfache Entscheidung! Doch die aktuellen Entwicklungen und Empfehlungen des Bundesrates haben uns dazu bewogen, die Maskenpflicht in unseren Büros sowie bei Aussenterminen per sofort und bis auf Weiteres einzuführen. Gerne stellen wir unseren Besuchern vor Ort Masken zur Verfügung.
01.01.21
DIGITAL STATT ANALOG
Wir bleiben immer in Bewegung. Aufs neue Jahr haben wir unsere Infrastruktur den neusten Standards angepasst.
Ob zuhause, unterwegs oder im Büro – wir sind für Sie da.
29.01.21
NACHSCHUB SCHUTZMATERIAL
Ab sofort stehen allen Mitarbeitenden FFP2-Masken zur Verfügung. Es steht bei uns an oberster Stelle, dass wir für Sie gesund bleiben.
01.02.21
KAFFEE ZUM MITNEHMEN
Weil die geschlossenen Restaurants vielen Arbeitern in der Kaffeepause einen Strich durch die Rechnung macht, kam uns eine Idee. Wir geben jedem Besucher einen heissen Kaffee zum Mitnehmen auf den Weg mit. So können wir einen kleinen Beitrag leisten und den Arbeitern in dieser kalten Jahreszeit eine Freude bereiten.
05.02.21
WIR WARTEN...
Wir bereiten unsere Büros für die Zeit nach Corona vor. Gemütlicher Lounge-Bereich als Begegnungszone.
03.03.21
RUHEBÜROS
Ein neuer Meilenstein für unser Büro – zwei Einzelbüros wurden eingerichtet. Arbeiten ohne Maske oder einfach nur Rückzug in eine ruhige Atmosphäre? In diesen Räumen wird dies ermöglicht.
08.03.21
ONLINE-EVENT
Heute fand unser Online-Event mit EscapeZoom statt. Wir waren alle zusammen aber doch jeder bei sich zuhause.
Wir hatten wirklich eine tolle Zeit. Nichtsdestotrotz freuen wir uns, wenn wir uns alle wieder in einem Raum treffen dürfen.
12.03.21
WOHLFÜHL-EFFEKT
Wir haben weiter umgebaut. Unsere Mitarbeitenden sollen sich nach der Homeoffice-Pflicht in Ihren Büros wohlfühlen.
19.04.21
REPETITIVES TESTEN
Ab sofort können sich unsere Mitarbeitenden wöchentlich, kostenlos im Betrieb testen lassen. Mit diesem Schritt erhöhen wir die Betriebssicherheit für unser Team und unsere Kunden. Zudem leisten wir damit einen wertvollen Beitrag zur globalen Pandemiebekämpfung.
31.05.21
DIE MATMA MACHT MIT
Das wöchentliche Testen gehört bei uns bereits zur Routine. Damit leisten wir nicht nur einen wertvollen Beitrag zur Betriebssicherheit und allgemeinen Pandemiebekämpfung, sondern dürfen dadurch wieder im Büro arbeiten. Wir freuen uns, unsere Kunden wieder vermehrt persönlich begrüssen zu dürfen.
14.06.2021
NORMALBETRIEB
Heute starten wir wieder mit dem Normalbetrieb. Wir freuen uns auf den persönlichen Austausch. Vom Homeoffice kann das Team weiterhin im reduzierten Rahmen Gebrauch machen.
15.09.2021
ZERTIFIKATSPFLICHT
Zum Schutz unseres Teams sowie unserer Kunden führen wir bei den bevorstehenden Stockwerkeigentümerversammlungen eine COVID-Zertifikatspflicht (3G: geimpft, getestet oder genesen) ein. Alternativ können sich die Stockwerkeigentümer wie im letzten Jahr mittels Vollmacht vertreten lassen oder unsere Online-Abstimmung in der Matma ImmoApp nutzen.
15.09.2021 ZERTIFIKATSPFLICHT

14.06.2021 NORMALBETRIEB

31.05.21 DIE MATMA MACHT MIT

19.04.21 REPETITIVES TESTEN

12.03.21 WOHLFÜHL-EFFEKT

08.03.21 ONLINE-EVENT

Wir hatten wirklich eine tolle Zeit. Nichtsdestotrotz freuen wir uns, wenn wir uns alle wieder in einem Raum treffen dürfen.
03.03.21 RUHEBÜROS

05.02.21 WIR WARTEN...

01.02.21 KAFFEE ZUM MITNEHMEN

29.01.21 NACHSCHUB SCHUTZMATERIAL

01.01.21 DIGITAL STATT ANALOG

Ob zuhause, unterwegs oder im Büro – wir sind für Sie da.
23.10.20 MASKENPFLICHT

07.07.20 VORWÄRTS MIT DISTANZ

01.07.20 NEUER AUFTRITT

08.06.20 AUFNAHME NORMALBETRIEB

26.05.20 QUARANTÄNE-OLYMPIADE
22.05.20 REPORTAGE LIEFERDIENST

11.05.20 RÜCKKEHR IN NORMALBETRIEB

07.05.20 SCHÜTZ-DICH-KIT

04.05.20 EINSATZ BEI DER POST

27.04.20 MITTAGESSEN IM PAUSENRAUM

21.04.20 ABSAGE MITTAGESSEN IM MAI

20.04.20 VERSCHIEBUNG FERTIGSTELLUNG FITNESSPARK

10.04.20 OSTERN

09.04.20 MITARBEITERINFORMATION PER VIDEO

08.04.20 BEREITSTELLUNG HYGIENEMATERIAL

07.04.20 FRÜCHTE VOM HOF

06.04.20 EINFÜHRUNG 2-SCHICHT-BETRIEB

31.03.20 ENTSORGUNGEN NEU GEREGELT

26.03.20 ÜBERRASCHUNG PER POST

24.03.20 LIEFERDIENST APOTHEKE VOLKETSWIL

23.03.20 RÜCKBLICK 1. WOCHE HOMEOFFICE
21.03.20 LIEFERDIENST PRIMA VOLKETSWIL

20.03.20 WOHNUNGSÜBERGABEN IM CORONA-MODUS

17.03.20 MARKIERUNG DISTANZEINHALTUNG

16.03.20 LEERE PAUSENRÄUME
16.03.20 ÄNDERUNG POST-AMT

16.03.20 ÄNDERUNG UNSERER ÖFFNUNGSZEITEN

16.03.20 START IM HOMEOFFICE

13.03.20 VORBEREITUNGEN FÜR HOMEOFFICE

13.03.20 ABSAGE GL-AUSFLUG

12.03.20 ABSAGE SKI-WEEKEND 2020

09.03.20 BEREITSTELLUNG DESINFEKTIONSMITTEL

09.03.20 ABSAGE DÜBI-MÄSS 2020
02.03.20 EINFÜHRUNG BAG-REGELN
